Meerschweinchen in Not
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Impressum Zur Startseite

Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Igel Herbert bei den Protestschweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Igel Herbert bei den Protestschweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulli Ulli ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-725.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier werden auch alle Daumen weiter gedrückt!
Liebe Grüße von

In memoriam of Lulu, Wuschel, Maggy, Ginger, Lotta, Bess, Fluffy, Sam, Mucky, Sally, Twinny, Balou, Mary, Cathy, Happy, Dusty, Paula, Sunny, Winnie, Domino, Anea, Emil, Nanni, Paola und Betty
29.01.2018 09:50 Ulli ist online E-Mail an Ulli senden Beiträge von Ulli suchen Nehmen Sie Ulli in Ihre Freundesliste auf
Sbienchen Sbienchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-606.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von uns gibt es ganz viele Daumendrücker für den kleinen Stachel-Ritter!

Sabine

Declan O'Rourke
29.01.2018 10:46 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
claui123 claui123 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Göttingen

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, nicht nur für Herbert, sondern auch aus Wut über den TA, der das alles ausgelöst hat. Wieso es immer wieder solche Exemplare gibt, die keine Ahnung haben, erschließt sich mir nicht.
Wenn sie dann wenigstens soviel Mumm hätten und einfach sagen würden, dass sie wenig Ahnung haben, sodass man sich dann weiter informieren kann Kopf an Wand
Hoffentlich schafft Herbert es!

LG, Claudia

Besucht doch mal meine Homepage: www.quietschis.de
29.01.2018 16:27 claui123 ist offline E-Mail an claui123 senden Homepage von claui123 Beiträge von claui123 suchen Nehmen Sie claui123 in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

images/avatars/avatar-452.jpg

Themenstarter Thema begonnen von suse+frank
Herbert geht es besser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... so ein "Exemplar" hatten wir heute...

Die Spezialistin war nicht da, leider.
Die junge Ärztin sagte, sie hätte keine Ahnung, würde die Sache mit dem falschen Medikament aber auf jeden Fall weitergeben.
Herbert hat wieder 20 ml Infusion bekommen, damit machen wir hier auch erstmal weiter.

Glücklicherweise hat er heute Nacht schon sehr viel Flüssigkeit ausgeschieden, so dass wir davon ausgehen, dass nach nunmehr vier Nächten nach Aufnahme des Giftes, viel davon wieder ausgeschieden ist.

Er hat inzwischen von seinen schönen 610 g wieder 50g verloren...

Inzwischen bin ich hoffnungsvoll, dass er das packt, zumal er gerade läuft und heute Nacht ja auch sehr aktiv war...

Danke für Eure gedrückten Daumen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß von
suse

Leni, Paul, Theresa, Ottilie, Katharina, Miriam, Erna, Alwine und Rudolf
14 Degus

41 Schweinchen für immer tief in meinem Herzen
29.01.2018 17:01 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
grindi grindi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-662.jpg

Huhu,

habe gerade noch keine Zeit, dies alles zu lesen und ob es schon gesagt wurde. Darum nur schnell dies vorerst: alle verträglichen Medikamente (und unverträglichen) für Igel und alle anderen seriösen Tips stehen nur und genau hier:

http://www.pro-igel.de/

zum Tierarztbesuch speziell hier:

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Bitte unbedingt die Seite durchlesen. Auch in der Uniklinik Göttingen sowie bei meiner früheren TÄ sind eklantante Fehler gemacht worden bei meinen Pflegeigeln, die ich nach Studieren der Seite samt Medikamentenliste vermeiden konnte und damit den Igeln das Leben gerettet habe!
Leider wird oft falsche und für die meisten Igel tödliche Medikation verabreicht, weil das Wissen fehlt.

LG,
Steffi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grindi: 30.01.2018 17:59.

30.01.2018 17:57 grindi ist offline E-Mail an grindi senden Beiträge von grindi suchen Nehmen Sie grindi in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

Vielen Dank auch Dir.
Diese Seiten hatten wir - natürlich auch gelesen - bevor wir den Igel aufgenommen haben.
Offensichtlich aber nicht jeder Doc in der Klinik.
Grundsätzlich fehlt das Wissen dort nicht (allen)... nur sind nicht immer alle da. Den Schuh, dass ICH es besser hätte wissen müssen, ziehe ich mir grad nicht an...

Herbert ist immer Futterunlustig...
Wir hoffen, das sich das bald wieder bessert.

Einen feinen Abend wünscht
suse

14 Degus

30.01.2018 19:49 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
Erika O. Erika O. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-719.jpg

Herkunft: Bremen

Liebe Suse,
wie geht es dem kleinen Herbert inzwischen?

Ich drücke weiter die Daumen!

Wir freuen uns über euren Besuch: www.kalle-und-co.de
31.01.2018 07:55 Erika O. ist offline E-Mail an Erika O. senden Homepage von Erika O. Beiträge von Erika O. suchen Nehmen Sie Erika O. in Ihre Freundesliste auf
grindi grindi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-662.jpg

Was genau setzt Ihr ihm vor?

Lieblingsspeisen sind Katzenfutter mit wenig Sauce, also Paté, ungern Kitekat, lieber die festeren Sorten, z.B. von Lidl die etwas teurere Sorte. Und nix mit Lachs oder Fischzeugs, auch kein Gemüse drin, -gern immer Rind, Leber, Geflügel.
Was auch geht sind frische, aufgetaute Sachen wie Hühnerherzen und Innereien. Außerdem Rinderhack in etwas Wasser angebraten ohne Gewürze.
Dazu bitte Weizenkleie (Drogeriemarkt oder Reformhaus, Bioladen) untermischen und ein paar Tröpfchen Speiseöl.
Dazu kann außerdem hartgekochtes Ei gebröselt werden.

Das ist so mein Standardprogramm gewesen und wurde gern genommen. Supi, daß schon die Pro-Iegl-Seite studiert wurde, das läßt immer hoffen. Steht der Igel geschützt, aber kühl genug? Er braucht Bewegungsfeiheit und Trockenheit, aber es darf gern kühl sein für den Appetit.

Noch was: Spritzen werden beim Igel nicht wie bei Meeris gesetzt, sondern genau in die andere Richtung, also vom Kopf zum Hintern hin, nur im hinteren Körperteil. Dazu zieht man an den Stacheln ein bißchen Flanke oder Hüfte raus und sticht dann zwischen den auseinanderstehenden Stacheln ein. Einer meiner Igel wurde mal wie ein Meeri gespritzt, einfach in den Nacken und in Richtung Kopf, Er drohte stundenlang zu kollabieren und hatte Nervenstörungen, die schrecklich ausgesehen haben (er rannte immer nach vorn mit hoch erhobenem Kopf gegen die Wand und war völlig desorientiert... so ein Mist muß einfach nicht sein!)

LG,
Steffi

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von grindi: 01.02.2018 01:40.

01.02.2018 01:28 grindi ist offline E-Mail an grindi senden Beiträge von grindi suchen Nehmen Sie grindi in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

Liebe Steffi,

Danke für die Infos. Wir haben sie alle und beachten sie. (Ich fand die Schweizer Igelseite übrigens besser und aussagefähiger als Pro-Igel) Herbert ist bereits seit Anfang Dezember bei uns.

"Supi, daß schon die Pro-Iegl-Seite studiert wurde, das läßt immer hoffen." hier fühle ich mich grad ein wenig verarscht...

Ich habe Hilfe in einer Krisensituation gesucht UND gefunden...

@ Erika: Herbert möchte z.Zt. nichts fressen, lässt sich aber auch noch nicht päppeln. Infundiert wird weiterhin. Er hat keine neurologischen Ausfälle, hat ein trocknes Näschen und klare Augen.

Lieben Gruß von
suse

14 Degus

01.02.2018 09:53 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
monkey monkey ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-307.jpg

Herkunft: aus dem badischen

Ohne Euer beherztes Eingreifen hätte es Herbert wohl nicht geschafft...

Auch wenn ich äußerst ungern Lebendfutter verfüttere, so waren die Igel, die ich bislang versorgt habe, total verrückt auf Mehlwürmer. Man darf nur ganz wenig geben und gerade bei kranken kann es problematisch werden -aber gar nichts essen ist auch schlecht...

Herbert werden hier weiter fest die Daumen gedrückt.

01.02.2018 19:43 monkey ist offline E-Mail an monkey senden Beiträge von monkey suchen Nehmen Sie monkey in Ihre Freundesliste auf
Lacri Lacri ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-458.jpg

Herkunft: Bremerhaven

Zitat:
Original von suse+frank
(Ich fand die Schweizer Igelseite übrigens besser und aussagefähiger als Pro-Igel)

Hast Du eine URL?

Zitat:
"Supi, daß schon die Pro-Iegl-Seite studiert wurde, das läßt immer hoffen." hier fühle ich mich grad ein wenig verarscht...

Ich habe Hilfe in einer Krisensituation gesucht UND gefunden...

Mea Culpa

Steffi hat grade wenig Zeit und ich hatte sie gebeten, hier mal ein paar Infos zu geben, um Dich zu unterstützen. Manchmal sind es ja die Kleinigkeiten, die eine Besserung bewirken. (Das mit dem kühlen Raum als 'Appetitanreger' wusste ich auch noch nicht.)

Hoffentlich frisst er bald wieder. Vlt. funktioniert es ja mit der ein oder anderen Sache, die Steffi vorgeschlagen hat. Wir wissen ja alle, dass auch bei Meeris nicht immer alle Infos auf irgendwelchen Infoseiten stehen, sondern manchmal zu etwas ungewöhnlicheren Dingen gegriffen werden muss Augenzwinkern

LG Heike

Ich kann verstehen, wenn Menschen in ihrer eigenen kleinen Welt leben, aber...
ich wünschte, sie würden da bleiben und nicht ständig meine Welt besuchen...

01.02.2018 20:25 Lacri ist offline E-Mail an Lacri senden Homepage von Lacri Beiträge von Lacri suchen Nehmen Sie Lacri in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

Ahh, nun verstehe ich die ganze Sache besser...
Ich dachte schon Steffi, hält mich für deppert...

Herbert hat heute Nacht gefressen, er findet Menschen END-BLÖD!!!
Es tut mir immer sooo leid, wenn ich die Nadeln in ihn reinstecken muss (die Info mit von vorn nach hinten, hatte ich tatsächlich noch nicht, nur hinten, selbstverständlich schon)
Kot abgesetzt noch nicht, aber Flüssigkeit...
Es ist heute eine Woche her und ich finde, wir sind auf einem guten Weg.

Nochmal einen herzlichen Dank an alle Daumendrücker und Tippgeber!!!

Ich berichte weiter sagt
suse

14 Degus

02.02.2018 10:13 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Guten Morgen,

wie geht es Igel Herbert denn?

Sabine

Declan O'Rourke
07.02.2018 08:57 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

Ach wie lieb!

Danke der Nachfrage.

Herbert mochte ja nicht essen und hatte sich auch ein besonderes Nest gebaut, dichter und "sicherer" als sonst.
Das haben wir der TA (der Spezialistin!!) erzählt und sie meinte, es könnte sein, dass er aufgrund der Vergiftung den Stoffwechsel bereits runtergefahren hatte und nun doch soetwas wie einen "Semi-Winterschlaf" macht.
Also haben wir weisungsgemäß To-Papier vor den Hauseingang geklebt um genau zu wissen, wann er wieder wach wird, Trockenfutter hingestellt und jeden Tag frisches Wasser.
Gestern Abend sitz ich im Büro und höre aus dem angrenzenden (Igel-)Zimmer ein Schnaufen und Rascheln.
Ich zum Mann: Der Igel ist wach...
Der Mann: Warum?
Ich: Keine Ahnung... Er raschelt
Er: Und jetzt?...
Ich: keine Ahnung, ICH würd ihn füttern...

Lange Rede kurzer Sinn: Herbert hat eine ganze Portion verputzt und ist wieder schlafen gegangen...
Heut war er noch nicht draussen...
Vielleicht macht er einen Herbert-Spezial-Winterschlaf...

Es geht ihm jedenfalls gut soweit...

Lieben Gruß von
suse

14 Degus

07.02.2018 21:00 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
Erika O. Erika O. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-719.jpg

Herkunft: Bremen

Zitat:
Original von suse+frank

Vielleicht macht er einen Herbert-Spezial-Winterschlaf...

Es geht ihm jedenfalls gut soweit...

*freu*

Herbert, der Lebenskünstler... Daumen hoch

Wir freuen uns über euren Besuch: www.kalle-und-co.de
07.02.2018 21:08 Erika O. ist offline E-Mail an Erika O. senden Homepage von Erika O. Beiträge von Erika O. suchen Nehmen Sie Erika O. in Ihre Freundesliste auf
Brigitte J. Brigitte J. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-727.jpg

Herkunft: 21031 Hamburg

Liebe Suse,

freue mich, dass es Herbert soweit gut geht. Es ist kalt, da muss er schlafen smile

Liebe Grüße Brigitte
08.02.2018 07:08 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Lacri Lacri ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-458.jpg

Herkunft: Bremerhaven

Zitat:
Original von suse+frank
Lange Rede kurzer Sinn: Herbert hat eine ganze Portion verputzt und ist wieder schlafen gegangen...

Freude Freude Freude

Ich kann verstehen, wenn Menschen in ihrer eigenen kleinen Welt leben, aber...
ich wünschte, sie würden da bleiben und nicht ständig meine Welt besuchen...

08.02.2018 16:00 Lacri ist offline E-Mail an Lacri senden Homepage von Lacri Beiträge von Lacri suchen Nehmen Sie Lacri in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo,

schön, dass es Herbert besser geht!
Ich mag Igel so gerne leiden Verlegen

Vor soo vielen Jahren, das war ich noch ein Kind, hatten wir auch mal im Herbst einen zu kleinen Igel gefunden.
Damals gab es hier bei uns im Ort noch nicht einmal einen Tierarzt, der sich um Kleintiere kümmerte. Mit meinen Tieren mussten wir immer etwa 20km weit zu einer Tierärztin fahren.
Die gab uns Fütterungsempfehlungen für den kleinen Kerl (oder war es eine Kerlin? ). Mein Papa baute aus einer alten Tischplatte und Brettern einen Igelauslauf, der im Keller bei uns aufgebaut wurde. Auch eine Hütte hatte er gezimmert.
Lieder ist das Igelchen damals nach einiger Zeit gestorben. Vielleicht haben wir etwas falsch gemacht, vielleicht war der Igel krank? Damals war es auch schwerer, an Infos zu kommen.

Sabine

Declan O'Rourke
10.02.2018 10:58 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

RE: Igel Herbert bei den Protestschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Update:

der kleine Herbert hat sich nun doch zu einem geregelten Winterschlaf zurückgezogen.
Er kommt nicht mehr raus, hat sich ein sicheres, sehr gut geschützes Nest gebaut und schläft ruhig und friedlich.

Es ist schon erstaunlich, dass er es in seinem wohltemperierten (18C°) Zimmerchen trotzdem mitbekommen hat, dass es draussen gritzegritzekalt ist und ein artiger Igel schlafen geht...
Er hatte vor dem Schlaf 550 g, das ist wenig, aber da er nichts auszustehen hat, was Kälte und Unbill angeht, hat die Ärztin "schlafen lassen" angeordnet.
Er hat natürlich immer was zu essen und frisches Wasser stehen. Außerdem das wohl übliche Blatt To-Papier vor dem Eingang, damit wir wissen, wann er wieder wach wird.

Eher langweilige New vom Igelchen, aber besser als Sorgen und Aufregung.

Lieben Gruß an alle Herbert Fäns wünscht
suse

14 Degus

18.02.2018 10:07 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
Brigitte J. Brigitte J. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-727.jpg

Herkunft: 21031 Hamburg

RE: Igel Herbert bei den Protestschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freue mich über die unaufgeregten Neuigkeiten.

Herbert ist ein braves kleines Stacheltier.

LG Brigitte
18.02.2018 12:36 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Igel Herbert bei den Protestschweinen

Onlineshop für alle Nager

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH | Style: planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll