Meerschweinchen in Not
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Impressum Zur Startseite

Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Dinkelstreu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dinkelstreu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SchweinchenWob SchweinchenWob ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-702.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Dinkelstreu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gab's heute zum Auffüllen Dinkelstreu aus dem Zooladen, weil unsere übliche Tierwohl-Streu gerade aufgebraucht (und Nachschub noch unterwegs) war und ich keine normale Späne für unsere Pipinellas kaufen wollte ... Verlegen Ist in etwa wie die Strohpellets, nur auseinandergekrümelt. Fühlt sich ganz angenehm an, bin auf die Haltbarkeit und Saugkraft gespannt. Ich werde berichten!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungswerte mit dieser Streu?

1991 meerifiziert.
In memoriam und dankbar für: Olympia, Odysseus, Penelope; Zeus, Charlene, Mickey, Charley, Delusion, Chili, Cheyenne; Mortimer, Jedsiah; Shadowspell, Buzz; Krümel, Fussel; Herman.
15.07.2017 23:47 SchweinchenWob ist offline E-Mail an SchweinchenWob senden Beiträge von SchweinchenWob suchen Nehmen Sie SchweinchenWob in Ihre Freundesliste auf
Brigitte J. Brigitte J. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-679.jpg

Herkunft: 21031 Hamburg

RE: Dinkelstreu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchweinchenWob
Bei uns gab's heute zum Auffüllen Dinkelstreu aus dem Zooladen, weil unsere übliche Tierwohl-Streu gerade aufgebraucht (und Nachschub noch unterwegs) war und ich keine normale Späne für unsere Pipinellas kaufen wollte ... Verlegen Ist in etwa wie die Strohpellets, nur auseinandergekrümelt. Fühlt sich ganz angenehm an, bin auf die Haltbarkeit und Saugkraft gespannt. Ich werde berichten!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungswerte mit dieser Streu?

Nein, bin gespannt was Du darüber berichtest. Wir hatten schon Hanfeinstreu. Die ist sehr schwer, sobald sie vollgepieselt ist. Das ist schwierig für mich zu entsorgen. Außerdem mag ich den Geruch nicht.
Baumwolleinstreu finde ich gut, aber ...
1. viel zu teuer
2. vermutlich mit zuvielen Pestiziden verseucht.
Im Moment gibt es hier das Granulat von Chipsi. Soll staubarm sein *hm* (geht so). Letzte Woche hatte ich einen 15 Kilo Sack, der war ja sowas von staubig, unglaublich. Schon beim umfüllen, kamen mir die Staubwolken entgegen und ich wurde wieder von Hustenanfällen gepeinigt.

LG Brigitte
16.07.2017 07:11 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Judith W. Judith W. ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-611.jpg

Herkunft: Sinsheim

RE: Dinkelstreu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dinkelstreu kenne ich nicht, aber ich glaube, nach 10 Jahren habe ich endlich das für mich beste Streu gefunden: German Horse Granulat. Ist wie Tierwohl super, nur kein bisschen gepresst, man kann es einfach aus dem Sack schütten und mit der flachen Hand verteilen smile
http://www.louven-shop.de/product_info.p...ferdeboxen.html

16.07.2017 10:01 Judith W. ist offline E-Mail an Judith W. senden Beiträge von Judith W. suchen Nehmen Sie Judith W. in Ihre Freundesliste auf
Ina B.
Mitglied

Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pass gut auf deine Schweinchen auf. Mir ist damals der William fast an der Dinkelstreu gestorben. Er fand sie so lecker, dass er sich den Bauch damit vollschlug. Das Zeug quoll im Magen und wir mussten am Sonntag zum Notdienst. Ich dachte er schafft es nicht. Mit Sab, MCP, Novalgin und Zwangspäppeln in den Folgetagen kam er wieder auf die Beine. Es war wirklich dramatisch und ich möchte sowas nicht noch mal erleben.
Ich habe die Streu natürlich sofort entfernt und kann deshalb nichts zu Flüssigkeitsaufnahme und Geruchsbildung sagen.
16.07.2017 10:31 Ina B. ist offline E-Mail an Ina B. senden Beiträge von Ina B. suchen Nehmen Sie Ina B. in Ihre Freundesliste auf
monkey monkey ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-307.jpg

Herkunft: aus dem badischen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Staunen armer William, was hat ihn geritten das Zeugs zu essen?

Vor einigen Jahren hatte ich mal Dinkelpellets im Test als Unterstreu in den kritischen Ecken, waren weicher/breiter als Strohpellets und saugten gut. Aber weil mir das Schickenlassen zu aufwendig war, bin ich erst zu Stroh-, dann Mix und nun zu reinen Holzpellets übergegangen, die bekomme ich überall. Und drüber kommt eine gute Lage Cordes Strohmehl, das eigentlich ein Roggenstrohhäcksel ist.

Beim Naschen habe ich meine noch nicht beobachtet, da muss ich mal aufpassen...

16.07.2017 19:54 monkey ist offline E-Mail an monkey senden Beiträge von monkey suchen Nehmen Sie monkey in Ihre Freundesliste auf
Ina B.
Mitglied

Herkunft: Potsdam

Zitat:
Original von monkey
Staunen armer William, was hat ihn geritten das Zeugs zu essen?

Na ja, Dinkel an sich schmeckt ja lecker. Die Schweinchen fressen gerne grünen Dinkel und ich mag Dinkelnudeln. Die Mädels hatten auch von der Streu gefressen, aber nicht so viel.
16.07.2017 20:43 Ina B. ist offline E-Mail an Ina B. senden Beiträge von Ina B. suchen Nehmen Sie Ina B. in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von SchweinchenWob

Gefressen haben sie bisher offensichtlich nichts davon ... *toitoitoi* von der Saugfähigkeit bin ich bisher ganz angetan; hatte ja mit der Späne gemischt. Das ist auch ganz gut so, denn unsere Einstreu ist immer noch nicht da und Tracking ist auch irgendwo hängengeblieben. Heute kann ich eh nichts machen - hab Allergietestpflaster drauf und darf nicht schwitzen, daher muß Wutzputz sowieso bis morgen warten. Wenn DPD morgen immer noch nicht da ist, muß ich wohl nochmal zum Fnapf und mehr Dinkel holen. Augen rollen

1991 meerifiziert.
In memoriam und dankbar für: Olympia, Odysseus, Penelope; Zeus, Charlene, Mickey, Charley, Delusion, Chili, Cheyenne; Mortimer, Jedsiah; Shadowspell, Buzz; Krümel, Fussel; Herman.
18.07.2017 16:17 SchweinchenWob ist offline E-Mail an SchweinchenWob senden Beiträge von SchweinchenWob suchen Nehmen Sie SchweinchenWob in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

So, gewutzputzt und vollkommen zufrieden. Ich habe wesentlich gezielter nasse Stellen rausnehmen können und insgesamt wirkte das Vivarium trockener. Bei Louven gibt es diese Streu sogar - und wesentlich günstiger als beim Napf. Ich denke, ich werde tatsächlich nachordern und beide Sorten kombinieren. Arme Zustellerin, die schleppt sich jetzt schon immer 'nen Wolf. Verlegen

1991 meerifiziert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchweinchenWob: 19.07.2017 21:31.

19.07.2017 21:30 SchweinchenWob ist offline E-Mail an SchweinchenWob senden Beiträge von SchweinchenWob suchen Nehmen Sie SchweinchenWob in Ihre Freundesliste auf
Lacri Lacri ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-458.jpg

Herkunft: Bremerhaven

Und wogegen bist Du nun allergisch?
Ich hoffe, Du hast nicht allzuviele Quaddeln...

Zitat:
Arme Zustellerin, die schleppt sich jetzt schon immer 'nen Wolf. Verlegen

Da muss sie durch auslachen

Hier war heute auch Wutzputz.
Schweine und ich sind völlig fertig LOL

LG Heike & die Schnarchnasen

Ich kann verstehen, wenn Menschen in ihrer eigenen kleinen Welt leben, aber...
ich wünschte, sie würden da bleiben und nicht ständig meine Welt besuchen...

19.07.2017 22:37 Lacri ist offline E-Mail an Lacri senden Homepage von Lacri Beiträge von Lacri suchen Nehmen Sie Lacri in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Bisher offensichtlich nur gegen Methylisoassilinodingens ... warte kurz, Zettel ... Methylisothiazolinone. Konservierungsstoff/Biozid. Morgen bzw. heute ist Endablesung. Der Rest der 30 Pflaster ging wohl. Auf jeden Fall hat mich die Mücke vorhin doller erwischt. böse

1991 meerifiziert.
20.07.2017 00:47 SchweinchenWob ist offline E-Mail an SchweinchenWob senden Beiträge von SchweinchenWob suchen Nehmen Sie SchweinchenWob in Ihre Freundesliste auf
Lacri Lacri ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-458.jpg

Herkunft: Bremerhaven

Zitat:
Methylisothiazolinone. Konservierungsstoff/Biozid.

Das ist ja immerhin kein großes Drama, da schon viele Produkte ohne dieses Zeugs hergstellt werden.
Eucerin als Hautpflegeprodukte und Ecover-Haushaltsprodukte sind nicht allzu teuer und haben diesen Inhaltsstoff nicht. Ich habe die Mittel von Ecover einige Jahre benutzt. Die Putzmittel sind sehr ergiebig und machen ganz normal sauber, das Waschmittel ist genauso gut wie alle "schädlichen".

Immerhin bist Du nicht gegen die Meeris/Heu/Einstreu allergisch großes Grinsen

LG Heike

Ich kann verstehen, wenn Menschen in ihrer eigenen kleinen Welt leben, aber...
ich wünschte, sie würden da bleiben und nicht ständig meine Welt besuchen...

20.07.2017 01:49 Lacri ist offline E-Mail an Lacri senden Homepage von Lacri Beiträge von Lacri suchen Nehmen Sie Lacri in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Jepp, ich nehme die Sachen auch, oder Frosch. Und seit einigen Jahren inzwischen Naturkosmetik ohne Parabene und Konservierungskram. Insofern wird das wohl gehen.
Tiere wurden komplett durchgetestet, Meeris, Hund, Katze, Hamster, Pferde ... alles negativ. Ich bin nicht mal mehr gegen die Pollen allergisch, die mich früher so gepiesackt haben. Staunen Ich bin geneigt, da einen gewissen Zusammenhang herzustellen. Oder das Baby hat alles resettet. Augenzwinkern

1991 meerifiziert.
21.07.2017 00:19 SchweinchenWob ist offline E-Mail an SchweinchenWob senden Beiträge von SchweinchenWob suchen Nehmen Sie SchweinchenWob in Ihre Freundesliste auf
motorradhasi motorradhasi ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Berlin - Prenzlauer Berg

Wo ist dieses Linonenzeugs drinne? In den Mücken!? Hier in Brb gibts Massen an Mücken und wenn ich mich an den Stichen auch nur leicht kratze, quellen die Dinger total auf. Ich kann mich nich dran erinnern jemals wegen dieser Viecher sone massiven Hautreizungen gehabt zu haben.

21.07.2017 09:03 motorradhasi ist offline E-Mail an motorradhasi senden Beiträge von motorradhasi suchen Nehmen Sie motorradhasi in Ihre Freundesliste auf
silencecry6886 silencecry6886 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-723.jpg

Herkunft: LK Neumarkt i.d. Opf.

Gehen das Aufgehen gibts Geräte die mittels Hitze die zuständigen Enzyme denaturieren. Angenehm ist anders, aber vevor ich wieder handtellergroße Pflatschen hab, lieber so. Mittels "Mini"Elektoschock juckts übrigens nimmer.

21.07.2017 13:51 silencecry6886 ist offline E-Mail an silencecry6886 senden Beiträge von silencecry6886 suchen Nehmen Sie silencecry6886 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Methylisodingens ist in vielen Kosmetika drin und in vielen Wasch- und Putzmitteln. Soll wohl verhindern, daß die Sachen das Gammeln anfangen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Mücken das Zeug indirekt über Abwasser und Kläranlagen mitnehmen und übertragen.
Auf codecheck.info kann man sich ziemlich gut informieren, was in den Sachen so drin ist.

1991 meerifiziert.
21.07.2017 14:26 SchweinchenWob ist offline E-Mail an SchweinchenWob senden Beiträge von SchweinchenWob suchen Nehmen Sie SchweinchenWob in Ihre Freundesliste auf
silencecry6886 silencecry6886 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-723.jpg

Herkunft: LK Neumarkt i.d. Opf.

Ich reagiere ja manchmal schon auf Stubenfliegen, wenn sie mir über die Haut laufen und kurz vorher der Bauer mit der Chemiekeule aufm Feld unterwegs war. Da kann man dann in rot sehen wo sie liefen...

Nachdem ich als Psoriatikerin eh seit fast 10 Jahren nur noch Ecocert bzw. BDIH, NaTrue etc. benutze, hab ich da null Erfahrungswerte mit konventionellem Kosmetika und Wasch-/Putzmitteln.

Ecove.r finde ich übrigens überteuert und F.rosch ist halt so halbgar. Nicht richtig öko aber auch nicht konventionell. Ich bestell mittlerweile direkt beim Hersteller und habe mit K.lar/A.lmawin bzw. auch mit S.odasan gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme denen aber das Flüssigwaschmittel kanisterweise ab bei unserem 5-Personen-Dreckspatz-Haushalt. Kommt mich günstiger. S.onettt geht bei mir übrigens gar nicht. Teuer und es funzt net richtig.

21.07.2017 21:01 silencecry6886 ist offline E-Mail an silencecry6886 senden Beiträge von silencecry6886 suchen Nehmen Sie silencecry6886 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Dinkelstreu

Onlineshop für alle Nager

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH | Style: planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll