Meerschweinchen in Not
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Impressum Zur Startseite

Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Susis Kieferentzündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Susis Kieferentzündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ina B.
Mitglied

Herkunft: Potsdam

Susis Kieferentzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pünktlich zu Weihnachten habe ich wieder ein Krankschweinchen. Gestern Nachmittag fiel mir auf, dass Susi sehr kurz und dick aussieht. Da fraß sie noch. Ich dachte erst an Aufgasung oder Magenüberladung. Sie bekam Sab und fraß abends etwas Möhre, aber sehr langsam. Heute früh fraß sie Salat, ich war schon am Aufatmen. Dann wog ich sie, es fehlten 60 Gramm zu gestern. Ihr geliebtes Maisblatt biss sie nur zweimal an und drehte sich dann weg. Also packte ich sie ein und fuhr zum TA.
Der Bauch war unauffällig, aber sie hatte drei Zahnspitzen, die die Schleimhaut schon gereizt hatten. Beim weiteren Abtasten fiel eine Schwellung am Unterkiefer auf. Es wurden unter lautem Protest (Susi ist sehr wehrhaft) 4 Röntgenbilder vom Kopf gemacht. Sie hat eine Entzündung mit Knochenbeteiligung im linken Unterkiefer. Zum Glück nicht von den Zähnen ausgehend, sondern weiter hinten.
Nun ist sie die Zahnspitzen los und bekommt Baytril und Metacam. Sie frisst nur ganz wenig selber, nimmt aber Brei aus der Slpritze. Insgesamt macht sie einen kranken Eindruck.
Es geht bestimmt schon länger, aber bis gestern war ihr wirklich nichts anzumerken. Nun hoffe ich stark, dass das ausheilt. Susi ist doch gerade erst zwei geworden.
23.12.2016 18:42 Ina B. ist offline E-Mail an Ina B. senden Beiträge von Ina B. suchen Nehmen Sie Ina B. in Ihre Freundesliste auf
meerlifreundin meerlifreundin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-471.jpg

Herkunft: Hamburg

RE: Susis Kieferentzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles Gute für die kleine Susi.

LG Stella

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von meerlifreundin: 23.12.2016 20:12.

23.12.2016 19:25 meerlifreundin ist offline E-Mail an meerlifreundin senden Beiträge von meerlifreundin suchen Nehmen Sie meerlifreundin in Ihre Freundesliste auf
Brigitte J. Brigitte J. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-679.jpg

Herkunft: 21031 Hamburg

RE: Susis Kieferentzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och nee Ina, das ist doch nicht zu fassen.

Ich drücke die Daumen, dass die Kieferentzündung zügig zurück geht und Susi wieder richig futtert. Versuch mal Susi das Mäulchen mit Salbeitee zu spülen.

Gute Besserung an die Susi Krankschwein.

LG Brigitte
23.12.2016 20:05 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Ina B.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Ina B.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Susi kann Daumendrücker gebrauchen. Sie frisst gar nicht selber, nicht mal das Weiche einer Gurke. Sie beißt einmal etwas ab, kaut das auch und dann dreht sie sich weg.
Wir sind also voll am Päppeln. Sie nimmt immer so 14 ml freiwillig.
Wie bekommt ein Schweinchen so was? Es sah auf den Röntgenbildern so aus, als ob im Knochen eine große Luftblase ist. Dann die harte Weichteilschwellung drumherum.
Hoffentlich greift das AB bald. Das Schmerzmittel scheint nicht viel zu bewirken. Susi sitzt in einer Kuschelrolle und dreht sich wütend drin um und stößt mit dem Kopf an die Oberseite. Sieht aus, als wenn sie ihre Backe und den Schmerz loswerden will.
Gestern früh hüpfte sie noch munter durchs Gehege. Wo kommt sowas so schnell her? Ich verstehe es nicht.
23.12.2016 22:43 Ina B. ist offline E-Mail an Ina B. senden Beiträge von Ina B. suchen Nehmen Sie Ina B. in Ihre Freundesliste auf
Beatrix Böhm Beatrix Böhm ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Heilsbronn

daß das nie aufhört....ein Zahnschwein über die Feiertage. Genau das, was man braucht. Es tut mir so leid für Susi und Dich.
Mach Dir aber jetzt nicht wieder die Gedanken, daß Du das doch hättest merken müssen. Nein, mußt Du nicht. Wir wissen doch alle, daß diese Entzündungen schwelen - erst die dicke Backe fällt dann auf. Bestimmt kommen die Zahnspitzen daher, WEIL es schon länger brodelt. Und unsere Schauspieler zeigen nichts....
So ein Mist.

23.12.2016 22:46 Beatrix Böhm ist online E-Mail an Beatrix Böhm senden Beiträge von Beatrix Böhm suchen Nehmen Sie Beatrix Böhm in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

images/avatars/avatar-452.jpg

von ganzem Herzen Gute Besserung für Susi wünscht
suse

Hilde, Leni, Paul, Theresa, Ottilie, Effie, Katharina, Ilse und Miriam

38 Schweinchen für immer tief in meinem Herzen
24.12.2016 08:12 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
edel edel ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Susi -- du musst doch fressen. Wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen für dich

24.12.2016 10:54 edel ist offline E-Mail an edel senden Beiträge von edel suchen Nehmen Sie edel in Ihre Freundesliste auf
Ina B.
Mitglied

Inzwischen will sie sich nicht mal mehr päppeln lassen. Habe gerade mit viel Überredung 7 ml in sie rein bekommen. Sie hat noch mal 30 Gramm abgenommen.
Es erinnert mich sehr an ihre Leberprobleme, als sie hier eingezogen war. Da hat sie auch gar nicht selber gefressen, ist regelrecht vor dem Futter geflüchtet. Päppeln ging auch nur sehr schlecht.
Sie sitzt immer noch trotz Schmerzmittel zur Kugel zusammengezogen und probiert gar nicht zu fressen. Es ist, als wenn das Futter sie ekeln würde.
Da ist noch was anderes im Spiel, nicht nur die Zähne und der Kiefer.
Fröhliche Weihnachten kann ich da nur sagen. Und dann muss man noch fröhlich aussehen, um den Kindern und Enkeln nicht die Stimmung zu verderben.
Letztes Jahr Weihnachten hatte ich Taya mit frisch aufgeschlitztem Bauch, die nach der Narkose nicht wieder ans Fressen kam.
Wäre alles leichter, wenn man die kleinen Fellkugeln nicht so lieben würde Kopf an Wand
24.12.2016 12:57 Ina B. ist offline E-Mail an Ina B. senden Beiträge von Ina B. suchen Nehmen Sie Ina B. in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Liebe Ina,

das hört sich nicht gut an. Was bekommt Susi denn an Schmerzmitteln, Metacam? Du könntest zusätzlich, aber etwas zeitversetzt, alle 4 bis 5 Stunden noch Novalgin geben. Vielleicht bekommst Du sie dann aus dieser Schmerzphase raus. Die Empfehlung habe ich von unserer Haus TÄ wie auch der Zahn TÄ bekommen.

Wir denken ganz fest an Susi. Hier sind Daumen und Pfötchen für die Süße gedrückt.

Besorgte Grüße Brigitte
24.12.2016 14:28 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
meerlifreundin meerlifreundin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-471.jpg

Hallo Ina,
wie sehr wir das verstehen können mit der Sorge um die Kleine....
Wir denken hier feste an Euch und drücken ebenso fest Daumen und Pfötchen, damit Susi irgendwie wieder die Kurve kriegt.
Toi toi toi

LG v. Stella und Co.
24.12.2016 14:37 meerlifreundin ist offline E-Mail an meerlifreundin senden Beiträge von meerlifreundin suchen Nehmen Sie meerlifreundin in Ihre Freundesliste auf
Sbienchen Sbienchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-606.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Oh jeh, arme Susi.
Hoffentlich geht es ihr bald besser.
Ich weiß, wie nervenaufreibend es ist, wenn man ein Schweinchen so zum essen zwingen muss.
Alles gute für euch!

Sabine

24.12.2016 15:34 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
Erika O. Erika O. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-719.jpg

Herkunft: Bremen

Liebe Ina,

es tut mir so leid für Dich und Susi. Hoffentlich kriegt sie die Kurve.
Ach menno, Du hast immer so viel Sorgen mit Deinen Schweinchen... traurig

Feste Daumendrückergrüße aus Bremen!!!

Wir freuen uns über euren Besuch: www.kalle-und-co.de
24.12.2016 18:36 Erika O. ist offline E-Mail an Erika O. senden Homepage von Erika O. Beiträge von Erika O. suchen Nehmen Sie Erika O. in Ihre Freundesliste auf
monkey monkey ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-307.jpg

Herkunft: aus dem badischen

Auch hier werden alle Pfoten und Daumen für Euch gedrückt; ich würde beim Schmerzmittel auch nicht sparen und wünsche Euch viel Kraft.

24.12.2016 18:57 monkey ist offline E-Mail an monkey senden Beiträge von monkey suchen Nehmen Sie monkey in Ihre Freundesliste auf
Andrea Andrea ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-656.jpg

Herkunft: Hamburg-Bergedorf

Liebe Ina, ich hoffe auf ein Weihnachtswunder smile smile smile
Liebe Grüße,
Andrea

24.12.2016 19:54 Andrea ist offline E-Mail an Andrea senden Beiträge von Andrea suchen Nehmen Sie Andrea in Ihre Freundesliste auf
Ina B.
Mitglied

Danke euch, eben hat sie 13 ml Brei freiwillig genommen und sie sieht munterer aus. Selber fressen will sie noch nicht.
Jetzt muss ich in die Kirche, unsere Gruppe spielt dort Weihnachtslieder. Danach gibt es noch mal Brei.
24.12.2016 20:37 Ina B. ist offline E-Mail an Ina B. senden Beiträge von Ina B. suchen Nehmen Sie Ina B. in Ihre Freundesliste auf
Beatrix Böhm Beatrix Böhm ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Heilsbronn

smile
Hoffentlich war das die Wende. Es ist zwar immer noch zu wenig, aber immerhin.
Ich drücke ganz fest die Daumen...

24.12.2016 20:47 Beatrix Böhm ist online E-Mail an Beatrix Böhm senden Beiträge von Beatrix Böhm suchen Nehmen Sie Beatrix Böhm in Ihre Freundesliste auf
Ulli Ulli ist weiblich
Mitglied

Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt. Kieferentzündungen sind einfach fies! traurig

Besorgte Grüße von

In memoriam of Lulu, Wuschel, Maggy, Ginger, Lotta, Bess, Fluffy, Sam, Mucky, Sally, Twinny, Balou, Mary, Cathy, Happy, Dusty, Paula, Sunny, Winnie, Domino, Anea, Emil and Nanni
25.12.2016 01:10 Ulli ist offline E-Mail an Ulli senden Beiträge von Ulli suchen Nehmen Sie Ulli in Ihre Freundesliste auf
Ina B.
Mitglied

Susi hat über Nacht, also von 24 Uhr bis 9 Uhr früh, nur 15 Gramm verloren. Sie muss was gefressen haben. Heute früh fraß sie am Salat. Es sieht furchtbar aus, wie sie die Schnute bewegt, aber sie hat wieder Interesse am Futter. Sie ist auch wieder wehrhaft, wie ich sie kenne. Medis sind trotzdem drin, Brei wollte sie nicht.
Um 12 gibts Baytril, da wiege ich sie wieder und biete den Brei je nach Gewicht mit mehr oder weniger Zwang an.
Ich denke, die ganz akute Phase ist überstanden. Nun kommt es drauf an, ob die Entzündung ausheilt.
Danke für alles Daumendrücken und gute Wünsche, Susi kann es weiter brauchen.
25.12.2016 09:29 Ina B. ist offline E-Mail an Ina B. senden Beiträge von Ina B. suchen Nehmen Sie Ina B. in Ihre Freundesliste auf
edel edel ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Oberfranken

Wir drücken weiter gaaaaanz fest .

25.12.2016 10:11 edel ist offline E-Mail an edel senden Beiträge von edel suchen Nehmen Sie edel in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Wir hoffen hier auf ein kleines Weihnachtswunder. Pfötchen und Daumen sind hier weiterhin für Susi gedrückt.

LG Brigitte
25.12.2016 13:10 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Susis Kieferentzündung

Onlineshop für alle Nager

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH | Style: planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll