Meerschweinchen in Not
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Impressum Zur Startseite

Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Was ist wohl das Beste für Lotta? Eine Judy natürlich! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist wohl das Beste für Lotta? Eine Judy natürlich!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sbienchen Sbienchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-606.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Was ist wohl das Beste für Lotta? Eine Judy natürlich! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

unsere kleine Lotta-Oma sitzt ja nach Mäxchens überraschenden Tod alleine. Das geht so nicht!
Es geht Lotta soweit ganz gut.
Das fehlende Auge ist kaum noch sichtbar und ihre Füßchen sehen schon wieder recht gut aus.
Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass Lotta uns als nächstes Meerschweinchen verlässt. Aber der große Gurkenmanitou hat Max gewählt. Max sollte nach Lottas Tod wieder zurück zu den Notmeerschweinchen in Cloppenburg, denn ich wollte mit der Meeriehaltung aufhören, so wie ich mich kenne aber wenigstens pausieren.
Mit Lotta habe ich aber nun eine plfegeintensive Oma, die ich nicht weggeben möchte. Die Lösung ist nun ein oder zwei Leihschweine. Leider kann ich unsere Notstation nicht erreichen um nach Leihschweinchenzu fragen.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Schweinchen zu kaufen und dieses nach Lottas Tod zu vermitteln.

Aber: ist Lotta eine Vergesellschaftung mit einem Jungschwein zuzumuten? Und ist es für ein junges Meerschweinchen gut, mit einem alten Meerschweinchen zusammenzuleben? Ich will ja auch kein junges Tier "verhuntzen".
Oder wäre es besser, nach einem alten Tier zu suchen?

Was meint ihr?

Declan O'Rourke

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sbienchen: 12.11.2017 13:18.

26.10.2017 10:36 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
edel edel ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich würde eher nach einem etwas älteren Mädchen suchen . Ein junges kann eine Omi doch ganz schön nerven. Und für das junge ist die Omi vielleicht zu langweilig.

26.10.2017 16:53 edel ist online E-Mail an edel senden Beiträge von edel suchen Nehmen Sie edel in Ihre Freundesliste auf
Erika O. Erika O. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-719.jpg

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein mittelaltes Pärchen nehmen. Augenzwinkern

Wir freuen uns über euren Besuch: www.kalle-und-co.de
26.10.2017 18:27 Erika O. ist offline E-Mail an Erika O. senden Homepage von Erika O. Beiträge von Erika O. suchen Nehmen Sie Erika O. in Ihre Freundesliste auf
amm amm ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Syke

Ich hatte gerade das gleiche Problem, allerdings kein Einzelschweinchen, sondern zwei, die das Fressen eingestellt haben und irgendwie nicht mehr am Leben teilgenommen haben. Ich habe mich dieses Mal, eben weil ich auch pausieren oder aufhören möchte, bewusst für ein Jungtier entschieden. 1. damit die Integration stressfreier von Statten geht, immerhin habe ich auch ein belastetes Tumorschweinchen. 2. damit das Jungtier nicht zu alt für eine Weitervermittlung ist, wenn ich es zurück gebe. 3. damit auch ein bisschen Leben in die Bude kommt und meine wieder daran teilhaben. Ich hatte ebenso Bedenken wegen des Altersunterschieds, war drauf und dran 2 Leihschweinchen gleichen Alters zu holen, aber letztlich geht es um Gesellschaft, auch ein wenig Erziehung/Sozialisierung des Jungtiers und keiner ist in Einzelhaltung. Dazu kam, dass ich das Leihschweinchen aus der Nähe haben wollte um kurzfristig zurückbringen zu können, wenn es meine nicht mehr gibt.

Ich denke, zwei Jungtiere wären für meine Oma zu viel gewesen. Das eine wurde sofort adoptiert, geputzt, geschleckt und bekuschelt. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Alle futtern, es ist ein eingeschworenes Dreierteam, ein absoluter Traum, wie sie zusammen funktionieren. Jeder bekommt trotzdem seinen Freiraum und die Kleine ist Quenny der Etage, weil die Alten da nicht mehr hoch gehen. Trotzdem hat jeder seinen Spaß, sein Reich und seine 5 Minuten. Augenzwinkern

Zuvor hatte ich für Einzelschweinchen auch immer Partner- und Altersgerecht geschaut. Da ich in erster Linie Bock-WGs hatte, war das meist schwieriger etwas Passendes zu finden. Bei den Mischgruppen oder auch den Böckchen waren es meist kurzfristige, aber doch schon heftigere Vergesellschaftungen, weil ja jeder seinen Platz klar machen wollte. Je nach Gesundheitszustand ist das schon eine Herausforderung. In meinem Fall kann ich nur wiederholen, dass ein Jungtier die richtige Entscheidung war und auch hier kein Leid oder Frust ertragen muss. Denn, auch wenn ich aufhören möchte, eine Zweck-WG soll das trotzdem, auch nicht auf Zeit, hier sein.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung. Vielleicht entscheidet sich das Altersproblem auch von alleine, wenn die Notstation "nur" mittelaltrige Schweinchen hat? Dann würde ich das "Schicksal" entscheiden lassen. großes Grinsen

26.10.2017 18:44 amm ist offline E-Mail an amm senden Homepage von amm Beiträge von amm suchen Nehmen Sie amm in Ihre Freundesliste auf
Moderator

RE: Was ist wohl das Beste für Lotta? Hat sich erledigt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Lösung hast Du denn jetzt gefunden?

Neugierige Grüße Wink

29.10.2017 09:56 Erika O. ist offline E-Mail an Erika O. senden Homepage von Erika O. Beiträge von Erika O. suchen Nehmen Sie Erika O. in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Sbienchen

Hallo Erika,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

Judy wird bei uns einziehen. großes Grinsen
Laut Heike ist sie eine ruhige kleine Dame und verträglich mit jung und alt:
http://meerschweincheninnot.de/thread.php?threadid=17506

Geschätzt wird sie Januar 2 Jahre alt.

Gruß
Sabine

Declan O'Rourke
30.10.2017 15:58 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
Brigitte J. Brigitte J. ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-679.jpg

Herkunft: 21031 Hamburg

Huhu Sabine,

wie schön für Judy, Lotta und für dich. Viel Spaß mit der Süßen.

LG Brigitte
30.10.2017 19:30 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Sbienchen

Judy wird bei uns einziehen. großes Grinsen

Das ist ja schön! smile

30.10.2017 23:00 Erika O. ist offline E-Mail an Erika O. senden Homepage von Erika O. Beiträge von Erika O. suchen Nehmen Sie Erika O. in Ihre Freundesliste auf
suse+frank
Mitglied

images/avatars/avatar-452.jpg

ach, wie schön! Das ist aber auch eine süsse Maus!
Eine gute Zeit zusammen wünscht
suse

Hilde, Leni, Paul, Theresa, Ottilie, Effie, Katharina und Miriam

39 Schweinchen für immer tief in meinem Herzen
31.10.2017 11:04 suse+frank ist offline E-Mail an suse+frank senden Beiträge von suse+frank suchen Nehmen Sie suse+frank in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Danke großes Grinsen

Declan O'Rourke
31.10.2017 11:30 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Judy's Töchterchen wohnt bei den Duftschweinen. Sie freut sich schon hin und wieder von ihrer Mama zu lesen.

LG Brigitte mit July Applehagen
31.10.2017 12:20 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Lacri Lacri ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-458.jpg

Herkunft: Bremerhaven

Zitat:
Original von Brigitte J.

Ist zwar übersetzt fast dasselbe, aber eigentlich lautet der Name Appelhagen LOL

Klugscheißgrüße
Heike

Ich kann verstehen, wenn Menschen in ihrer eigenen kleinen Welt leben, aber...
ich wünschte, sie würden da bleiben und nicht ständig meine Welt besuchen...

31.10.2017 13:48 Lacri ist offline E-Mail an Lacri senden Homepage von Lacri Beiträge von Lacri suchen Nehmen Sie Lacri in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Lacri
Zitat:
Original von Brigitte J.

Ist zwar übersetzt fast dasselbe, aber eigentlich lautet der Name Appelhagen LOL

Klugscheißgrüße
Heike

Bin schon ganz durcheinander mit den ganzen Äpfeln hier im Stall. Bei den nächsten Schweinen werden andere Obstsorten herhalten müssen großes Grinsen großes Grinsen

LG Brigitte
31.10.2017 19:50 Brigitte J. ist offline E-Mail an Brigitte J. senden Homepage von Brigitte J. Beiträge von Brigitte J. suchen Nehmen Sie Brigitte J. in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo miteinander,

wie ihr ja schon wisst, ist am Donnerstag Judy bei uns eingezogen.
Die Vergesellschaftung ist relativ ruhig gewesen. Nur Freitag morgen hat es Geschrei von Lotta gegeben. Judy hat sie durch den EB gejagt und Lotta hat geschrien, als ob es um ihr Leben geht. Es hat aber keine Beisserei gegegeben. Nun beäugen die beiden Damen sich kritisch, im Moment noch jeder von seiner Ecke des EB aus.
Kommt Judy Lotta zu nahe (Körperkontakt), geht die Sirene an, und manchmal auch, wenn ich unser Öhmchen anfasse. Aber sie müssen sich ja auch erst aneinander gewöhnen. Andesherum ibleibt es auch manchmal still, wenn Judy einfach über Lotta im Häuschen hinwegsteigt.
Judy hat die 2. Etage des EB noch nicht entdeckt. Einen Böller oder einen Sonnenblumenkern nimmt sie schon mal aus der Hand.
Alles in Allem bin ich bis hierher sehr gut zufrieden smile

Sabine

Declan O'Rourke
12.11.2017 13:27 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
Lacri Lacri ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-458.jpg

Herkunft: Bremerhaven

Das wird Victory

LG Heike

Ich kann verstehen, wenn Menschen in ihrer eigenen kleinen Welt leben, aber...
ich wünschte, sie würden da bleiben und nicht ständig meine Welt besuchen...

12.11.2017 14:06 Lacri ist offline E-Mail an Lacri senden Homepage von Lacri Beiträge von Lacri suchen Nehmen Sie Lacri in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Moin,

eigentlich hatte ich erwartet, dass mit der kleinen Judy, unserer Schneeflocke, wieder etwas Leben in den EB einzieht.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, jetzt zwei Einzelschweine zu haben. Jede Dame sitzt in ihrem Häuschen und zumindest Lotta rührt sich nicht.
Judy Schneeball weigert sich so hatnäckig, die 2. Etage zu besuchen, dass ich die Rampe erstmal entfernt habe.
Heike, bei dir sind doch auch Rampen oder bin ich blöd?
Und bin ich einfach zu ungeduldig, was die beiden Grazien betrifft?

Warum Lotta sich nach wie vor kaum bewegt, kann ich mir nicht so recht erklären. Sie kann definitiv laufen, wenn auch etwas stöckerig. Vielleicht liegt es an den Verbänden? Die Füßchen sind auch immer noch nicht recht verheilt. Sie bekommt nach wie vor Schmerzmittel und Entzündungshemmer, dazu Hepar Sulfuris Globuli.
Die nächsten Tage will ich mit Lotta noch zum TA, auf Heikes Anraten will ich dort nach Cortison fragen.

Schulterzucken
Sabine

Declan O'Rourke

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sbienchen: 27.11.2017 16:15.

27.11.2017 16:14 Sbienchen ist offline E-Mail an Sbienchen senden Beiträge von Sbienchen suchen Nehmen Sie Sbienchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Meerschweinchen in Not » Über Meerschweinchen » Eure Fragen » Was ist wohl das Beste für Lotta? Eine Judy natürlich!

Onlineshop für alle Nager

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH | Style: planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll